So klappt Dein Zweitversuch in der Bachelorarbeit oder Masterarbeit

Hier ist eine wahre Geschichte zu einem Zweitversuch… Ein Kommilitone von mir ist in einer mündlichen VWL-Abschlussprüfung durchgefallen und musste sie wiederholen. Von dieser Niederlage war er so angep…, das er sich den Stoff in zwei Monaten so intensiv reingezogen hat, dass er diesmal eine glatte EINS bekam, eine 1,0… Aber das war nicht das Ende der Geschichte. Er hat dann als Repetitor fünf Jahre lang jedes Jahr 200 Studenten in 2 Kursen zu jeweils 50 Stunden auf die mündliche Abschlussprüfung bei diesem Professor vorbereitet. Er nahm nur 5 Euro pro Nase und Stunde… Rechne es Dir selbst aus. Warum nur 5 Jahre? Nun, der Professor ging dann in Rente. Sonst würde mein Kommilitone wohl heute noch die Studis fit machen…

Offenbar hat so eine Niederlage auch was Gutes… Klar ist ein Zweitversuch in der Bachelorarbeit oder Masterarbeit Mist und eine böse Niederlage, auf die man gerne verzichtet. ABER: Du hast eine zweite Chance! Du kannst jetzt sogar eine gute bis sehr gute Note erreichen. Als wäre das erste Missgeschick nie passiert. Mache es diesmal einfach besser.

Hier sind die 10 wichtigsten Techniken, damit es diesmal eine Bestnote wird.

Zweitversuch-Technik 1: Finde ein eindeutiges Thema!

Je klarer das Thema formuliert ist, umso besser sind die Aussichten. Für Themen gibt es Muster. Nutze unseren Themen-Service. Wir können auch bereits bestehende Themen optimieren. Das ist leider oftmals notwendig.

Zweitversuch-Technik 2: Formuliere eine klare Forschungsfrage mit Ziel!

Ohne diese Frage und ein Ziel klappt nichts richtig. Wo willst Du denn hin? Ohne Ziel? Der Text ist ein Ziel, klar. Aber was ist das inhaltliche Ziel? Klar ist das erste Ziel auch, fertig zu werden und das zweite Ziel ist bestehen und das dritte Ziel ist, vielleicht, doch noch eine gute Note. Das sind gute und richtige Ziele. Aber immer noch fehlt das inhaltliche Ziel. Im Thesis-Guide findest Du alle Muster und Beispiele für ordentliche Zielformulierungen.

Zweitversuch-Technik 3: Bastle eine perfekte Gliederung!

Es gibt ein Muster für die Gliederung! Halte Dich daran. Dann musst Du sie nie mehr umstellen und kannst Kapitel für Kapitel abarbeiten. Hier ist das Muster. Lade es Dir herunter, mit nur einem Klick.

Zweitversuch-Technik 4: Wähle eine passende Methodik.

WIE gehe ich vor? Das ist mit Thema, Forschungsfrage und Ziel schon sehr gut vorbereitet. Jetzt entscheidest Du Dich für entweder eine Literaturauswertung (Literaturarbeit) oder eine Empirie-Arbeit mit Umfrage oder Interviews. Dann folge den Anleitungen in unserem Thesis-Guide.

Zweitversuch-Technik 5: Schreibe ein echtes Exposé für die Konsultation mit den Betreuern.

Das Exposé ist Dein Zeitplan und Dein Arbeitsplan und Dein Kompass und Deine Gesprächsgrundlage und Dein Rahmen und Deine Einleitung. Das Exposé ist wie ein Beruhigungsmittel, es lässt Dich einfach in Ruhe arbeiten. Zudem lässt das Exposé all Deine Ausreden verschwinden. Du hast den Anfang, die Quellen, die Gliederung, die Leitfrage usw. Das Exposé ist ein wahres Wunderding… Damit weißt Du immer, was Du tun musst. Lade Dir die Struktur herunter.

Zweitversuch-Technik 6: Lerne eine exzellente Schreibtechnik, fürs ganze Leben!

Schreiben wird immer wichtig sein, auch in Zeiten von Diktaten und Spracherkennung. Letztlich sind das ja auch wieder Texte. Lerne unsere Turbo-Technik kennen und Du schreibst 5 Seiten pro Tag. FÜNF SEITEN, PRO TAG!!!!

Zweitversuch-Technik 8: Stelle Dir einen kompletten Zeitplan auf, mit Meilensteinen und Sprints zum Abhaken!

Halte Dich einfach an unseren Plan im Thesis Guide und Dein Projekt läuft. Hier ist der komplette Zeitplan.

ZweitversuchZweitversuch-Technik 9: Lege Dir eine Sammlung effektiver Techniken für die Motivation zu, fürs ganze Leben.

Klar ist das frustrierend, alles noch mal zu machen. Aber wie heißt es so schön, Krisen sind Chancen… Jetzt spürst Du, dass das keine leere Phrase ist. Du kannst in dieser schwierigen Phase lernen, wie Du Dich motivieren kannst. Jeder hat so was schon erlebt. In solchen Momenten helfen uns die richtigen Techniken. Hier findest Du die besten Techniken gegen Aufschieberei. Nutze sie und werde mit Deinem zweiten Versuch fertig!

Zweitversuch-Technik 10: Besorge Dir einen scharfen Lektor und Korrektor, der Dir nichts durchgehen lässt!

Prüfe den Text gründlich. Mache ein externes Korrektorat (da sind die Scribbr-Leute gut und günstig) und mache einen Probedruck. Dafür musst Du natürlich ein paar Tage einplanen, also früher mit dem Text fertig sein.

Viel Erfolg in der Arbeit wünschen Dir

Silvio und das Aristolo Team

Wenn Du sicher gehen will, dass Dein zweiter Anlauf klappt, dann schau Dir an, was Thesis-Coaching als wirksame und legale Hilfe für Dich tun kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.