Eine Praxisarbeit als Bachelor oder Master Thesis hat viele Stolpersteine. Der Grund ist fehlende Erfahrung. So ein Projekt hat man noch nie gemacht... Aber keine Sorge!

Diese 7 Tipps helfen Dir, eine sehr gute praktische Arbeit zu schreiben.

1. Suche Dir die passende Firma für Deine Praxisarbeit aus.

Deine Firma muss folgende Voraussetzungen erfüllen.

  1. Sie muss einen festen Ansprechpartner benennen.
  2. Sie muss die Bereitschaft haben, Daten zu liefern.
  3. Verständnis dafür, dass Dein Betreuer die Arbeit bewertet und daher "das Sagen" hinsichtlich des Fokus hat.

TROTZDEM: Du solltest Deine Arbeit so anlegen, dass sie auch OHNE Firma funktioniert.

2. Formuliere unbedingt eine präzise Aufgabenstellung für Deine Praxisarbeit.

Klar, die Aufgabe kommt von den Ansprechpartnern im Unternehmen. Aber hast Du schon eine ausformulierte Aufgabe erhalten? Viele Firmen machen  keine schriftlichen Vorgaben. Denn Deine Projektpartner auf Unternehmens- oder Organisationsseite wissen oft selbst noch nicht genau, was sie eigentlich wollen.

Die genaue Fassung des Problems, also der Diskrepanz zwischen gegenwärtigem Zustand und dem gewünschten Zustand, ist die Voraussetzung für die richtige Formulierung der Aufgabe zur Lösung des Problems.

WICHTIG: Du sollst mit der Arbeit ein Konzept zur Lösung des Problems liefern, nicht das Problem selbst lösen. Du musst in Deiner wissenschaftlichen Arbeit Wissen generieren. Die Mitarbeiter der Firma müssen das dann umsetzen. Natürlich kann es auch Deine Firma sein und Deine Aufgabe, das Konzept praktisch umzusetzen.

Beispiel Produkteinführung: Du sollst ein Konzept für die Produkteinführung formulieren. Die Einführung selbst kann nicht die Aufgabe in der Arbeit sein! Schließlich bist Du nicht im Unternehmen dafür verantwortlich.

Formuliere also die Aufgabenstellung Deiner Praxisarbeit immer als Wissensproblem!

Und denke daran: Du bist nicht dazu eingestellt, ALLE möglichen Probleme der Firma auf Deine Schultern zu laden und zu lösen. Löse EIN Wissensproblem, beseitige EIN Wissensdefizit.

3. Suche Dir Verbündete in der Firma für Deine Praxisarbeit.

Du brauchst Hilfe und Helfer. Das sind Führungskräfte und Mitarbeiter, die ein Interesse an der Fragestellung haben oder haben müssen. Beobachte schon am Anfang, wer welche Verantwortung trägt und wie sie zum Projekt stehen. Frage, falls nötig, nach dem wichtigsten Unterstützer des Projektes. Halte die Verbündeten auf dem Laufenden über Dein Vorgehen und frage sie immer wieder um Rat.

4. Stelle sicher, dass die Informationsquellen auch wirklich sprudeln.

Ohne interne Infos wird das Projekt nicht klappen. Gehe lieber davon aus, dass die Informationsquellen nur mit Nachhaken sprudeln werden. Die Beschaffung ist immer eine Herausforderung. Rechne damit und suche Dir interne Verbündete, die Dir helfen.

5. Bereite Dich  sorgfältig auf Gespräche vor

Versuche, die Interessen, Motive und Ziele der Projekt-Beteiligten richtig einzuschätzen. Darauf musst Du in der Arbeit Rücksicht nehmen.

Beschäftige Dich zur Vorbereitung auf die Gespräche intensiv mit den offenen Fragen und mit den Gegebenheiten und Problemen im Projekt. Bereite die Informationen darüber übersichtlich auf.

6. Mache einen Plan und schätze die Zeiten ab.

Schon weil Du zwei Betreuer hast, in der Hochschule und in der Uni, brauchst Du einen Plan zur Abstimmung. Halte Dich an unseren Plan für die Praxisarbeit im Thesis Guide.

7. Unterscheide das Projekt des Arbeitens in der Firma von Deiner Arbeit

Die Vorgehensweise bei der Arbeit INNERHALB der Firma ist nicht die Gliederung im Text. Das Vorgehen folgt den Schritten: Problem und Frage definieren - Daten sammeln - Analyse durchführen - Schlüsse ziehen - Ergebnisse an die Firma weitergeben.

Im Text gibt es dagegen noch einiges mehr, nämlich die Beschäftigung mit Theorie und Forschungsstand und Methoden. Orientiere Dich an unserem Thesis Guide für die Praxisarbeit.

PS: Der Thesis-Guide von Aristolo kann dir beim Schreiben deiner Arbeit helfen.

blog-thesis-guide