Schreiben macht Spaß, dachte der Fast-Bachelor und schrieb erstmal 20 Seiten für seine Bachelorarbeit. Sein Gewissen war beruhigt und er war mit sich zufrieden. Dummerweise war sein Betreuer alles andere als zufrieden: viel zu viel zu Thema AA, dafür fehlt Thema DD völlig. Außerdem fehlen englische Quellen, Studien usw...

Mist! Noch mal überarbeiten, wieder in die Bib, neue Quellen suchen, umschreiben, Abschnitte streichen...

Wie kann denn das Schreiben wissenschaftlicher Texte Spaß machen?

Ganz einfach: Erfolg macht Spaß, egal worum es geht. Erfolge sind geschriebene Seiten. Und zwar Seiten, die der Betreuer auch gut findet. Erfolg ist meistens eine Frage der Technik, des geschickten Vorgehens.

Lerne ein paar einfache Techniken und Du wirst die leeren Seiten Deiner Bachelorarbeit oder auch Masterarbeit sehr schnell füllen, mit sehr gutem Text. Dann ist der Betreuer zufrieden und das Lesen macht ihm vielleicht sogar Spaß...

Technik 1: Sorge für eine saubere Gliederung der Thesis.

Sieh zu, dass Du eine umsetzbare Gliederung entlang der Standards für die Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit. Die Kapitelüberschriften stehen dann auf jedem Blatt und das Blatt ist nicht mehr leer. Das gibt Dir auf jeden Fall schon mal Orientierung und Motivation. Du musst "nur noch" die leeren Flächen zwischen den Überschriften füllen. Dabei folgst Du den Kapitelüberschriften. Außerdem sorgen wir mit den nächsten Schritten für noch mehr „Füllung“.

Technik 2: Ordne die relevanten Quellen in die Kapitel ein.

In jedes Kapitel kannst Du anhand der Überschriften schon die passenden Quellen in das Kapitel eintragen. Damit liegt das Baumaterial sozusagen auf der richtigen Etage und Dir ist klar: hier wird demnächst gebaut = geschrieben. Kopiere also in Kapitel "2.3 Marketing Mix“ eine Quelle wie z.B. Meffert, H. (2013). Marketing-Management: Analyse—Strategie—Implementierung. Springer-Verlag.

Übrigens kannst Du mit Ordnung halten in den Quellen auch Plagiate vermeiden. Das sind mit die größten Spaßbremsen beim Schreiben.

Technik 3: Kopiere Definitionen und Abbildungen in die Kapitel.

Suche zu Deinen Kapitel-Stichworten die Definitionen und Abbildungen von Modellen, aber stets aus seriösen Quellen. Das klappt vermutlich nicht bei jedem Kapitel, aber bestimmt beim Theorie-Kapitel und beim Forschungsstand. Auch im Methodenkapitel sollte es gehen. Versuche es auf jeden Fall.

Nutze für die Definitionen die Grundlagen-Bücher im Fach. Der Springer-Verlag hat viele Lehrbücher. Die decken viele Themen ab und sind meist als E-Book gratis für Studierende.

Technik 4: Formuliere Kapitelfragen und filtere damit die relevanten Inhalte aus den Quellen.

Du kannst jedes Kapitel auffassen wie einen eigenständigen Text zu einem bestimmten Thema. Im Kapitel werden immer bestimmte Fragen beantwortet, gemäß der Kapitelüberschrift. Nutze diese Logik für Dich und schreibe in JEDES Kapitel zuerst die Fragen, die darin beantwortet werden. Dann beantworte sie mithilfe der Quellen, fast so wie in den Klausuren. Achte dabei auf die richtige Abschreib-Technik.

Tipp: Eine neue Technik, um schnell guten wissenschaftlichen Text zu schreiben, findest Du im Buch "Schreib-ABC – Fünf Seiten pro Tag". Hier ist ein Probeauszug.

Technik 5: Schreibe mit Musterformulierungen.

In den einzelnen Kapiteln werden bestimmte Inhalte beschrieben. Für solche Inhalte gibt es bestimmte Musterformulierungen wie zum Beispiel für eine Problemherleitung oder Diskussion oder das Fazit.

Der schnellste Weg zu einem sehr guten Text ist also, die Kapitelüberschriften genau zu formulieren, die Quellen zuzuordnen, für jedes Kapitel relevante Fragen zu stellen, in den Quellen die Antworten dazu zu finden und dann mithilfe der Musterformulierungen den Text im Kapitel auszuformulieren… Das klingt nicht nach Zauberei.

Mit diesen fünf Techniken wirst Du eine viel bessere Arbeit schreiben, in viel weniger Zeit. Dein Roter Faden ist von Anfang an sichtbar, durch eine saubere Mustergliederung. Deine Formulierungen sind mustergültig und die Inhalte sind natürlich auch state of the art. Auch beim Zitieren hast Du alles richtig gemacht. Das macht auf jeden Fall Spaß.

PS: Der Thesis-Guide von Aristolo kann dir beim Schreiben deiner Arbeit helfen.

blog-thesis-guide